BANKEN SPENDEN FÜR WOHLTÄTIGE EINRICHTUNGEN

Rheinische Post,

(pank) Elf wohltätige Organisationen Düsseldorfs haben sich gestern in einem Konferenzsaal der HSBC Trinkaus-Bank mir dem Präsidenten der Bankenvereinigung Andreas Schmitz getroffen. Der Anlass dafür war ein sehr erfreulicher: Schmitz übergab 50.000 Euro, die 27 Banken gespendet haben.

„Armut ist ein Thema, das uns alle angeht“, sagte Schmitz. Und nachdem im vergangenen Jahr Ganztagsschulen von der Weihnachtsspende der Banken profitiert hatten, konnten sich dieses Mal Einrichtungen über das Geld freuen, die gegen die materielle und seelische Not bedürftiger Düsseldorfer vorgehen. Dabei sollen die Spenden jenen Organisationen zu Gute ommen, die noch ncit so bekannt sind. Darunter ist das Projekt Benrather Tüte des Zentrum Plus: „Wir wollen das Geld in Fahrkarten für Senioren investieren und bald ein breites Beratungsangebot für junge Menschen anbieten“, sage Margit Risthaus. Die Reparatur des Herdes sowie eine neue Heizungstherme soll im Bilker Restaurant Grenzenlos von dem Geld bezahlt werden – hier können Bedürftige für wenig Geld gut essen.

Dankbar für die 5000 Euro war auch Katrin Johns von „Hilfe im Schwangerschaftskonflikt“. Hier soll das Geld in eine Unterstützung junger Eltern gehen. Die Katholische Jugendfachstelle Düsseldorf sowie die CVJM werden das Geld gut gebrauchen können – sie veranstalten jedes Jahr eine Weihnachtsfeier für alleinstehende Frauen, beziehungsweise Männer.

presse2010b.jpg

Zurück